Pflege im digitalen Wandel
Pflege unterstützen
Neue Technologien und digitale Anwendungen können dabei unterstützen, den Herausforderungen des demographischen Wandels in der Pflege zu begegnen und die Situation für Pflegepersonal, Angehörige wie auch Pflegebedürftige zu verbessern.
Die Einführung neuer Technologien und digitaler Tools geht häufig mit zahlreichen Fragen, oftmals auch mit Unsicherheiten und Ängsten einher. Gleichzeitig stellen sich neue Anforderungen an die Arbeitsorganisation und die Kompetenzen der Beschäftigten.
Mit der Einführung digitaler Tools müssen Arbeitsorganisation, Personalentwicklung, Führung und Kommunikationskonzepte neu gedacht werden, damit das Pflegepersonal die Technologien als Erleichterung ihres Arbeits- und Pflegealltags erkennen. Die Beschäftigten, Ihre Expertise, Ihre Bedarfe und Sorgen frühzeitig in den Veränderungsprozess einzubeziehen ist dabei ein wichtiger Erfolgsfaktor.
Kontakt
Katja Pein
Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH
0331 740 032 – 243
Wir unterstützen Sie mit Beratung und betrieblich abgestimmten Lernkonzepten auf diesem Weg!
- Welche digitalen Tools können im Pflegealltag entlasten und wie bewähren sie sich im Einsatz?
- Welche Kompetenzen braucht das Pflegepersonal für die Anwendung?
- Wie muss die Arbeit organsiert werden, damit Zeit für die Arbeit am Menschen bleibt und nicht zur Arbeitsverdichtung und psychischer Belastung führt?
- Welche Rahmenbedingungen braucht es auf betrieblicher Ebene?
Arbeitsorganisation in der Pflege
Das aktuelle Spektrum der alltäglichen, digitalen Unterstützung reicht von digitaler Arbeitszeiterfassung und zentral gesteuerter Personaleinsatz- und Tourenplanungen bis hin zum Abruf fachlicher Informationen im Arbeitsprozess sowie der unmittelbaren Nutzung von digitalen Patienten- und Pflegeinformationen im täglichen Pflegealltag. Die partizipative Gestaltung von Veränderungsprozessen erhöht Akzeptanz und Erfolg. Wir unterstützen Sie bei der Umsetzung von betrieblichen Veränderungsprozessen.
- Was ist bei der Einführung und Nutzung neuer Anwendungen zu beachten?
- Wie kann die Einführung unter Berücksichtigung der Interessen aller Zielgruppen im Betrieb organisiert werden?
- Wie lassen sich die neuen Technologien und digitale Anwendungen in den Pflegealltag und in Pflegeprozesse sinnvoll einbetten?
- Wie verändert sich dadurch die Teamarbeit und Kommunikation und welche Anforderungen stellen sich an die Anpassung von Arbeitsorganisation?
Kompetenzen für die Pflege
Digitale Dokumentation, Diensteinsatzplanung und Patientenverwaltung, Robotik oder Assistenzsysteme, die Nutzung neuer Technologien und digitaler Tools soll dabei unterstützen, die Effizienz und Qualität zu verbessern und die Arbeit zu erleichtern. Gleichzeitig stellen sich mit der Nutzung neue Anforderung an die Kompetenzen und Qualifikation der Beschäftigten in der Pflege.
- Welche Kompetenzen benötigen die Beschäftigten künftig?
- Wie kann das Lernen und Selbstlernen im betrieblichen Alltag organisiert und gefördert werden?
- Welche Lernkonzepte, welche Infrastruktur sind erforderlich, um Weiterbildung flexibel und bedarfsorientiert zu gestalten und welche Rolle kommt den Führungskräften dabei zu?
- Welche Anforderungen stellen sich an die betriebliche Vereinbarung zur Weiterbildung?
Unsere Lernangebote für die Pflege
Digitale Kommunikation zwischen Klient*innen und Angehörigen fördern
Welche digitalen Tools gibt es?
Welche rechtlichen Grundlagen müssen Pflegeeinrichtungen berücksichtigen?
Welche Vorraussetzungen braucht es und wie führen Sie neue Anwendungen ein?
Die Pandemie hat uns gezeigt, wie wichtig Kommunikation im Team und mit den Klient*innen auch in Zeiten mit sozialen Einschränkungen ist. Bei pflegebedürftigen Menschen hat die Isolation die Einsamkeit verschärft. Angehörige sind vor diesem Hintergrund für pflegebedürftige Menschen besonders wichtig, um Einsamkeit abzuwenden. Beschäftigte in der Pflege sind oft erste Ansprechpartner für soziale Unterstützung ihrer Klient*innen.
Neue Technologien eröffnen hier neue Möglichkeiten, miteinander in Kontakt zu treten und fördern so neue Formen des Austauschs. Wir geben Ihnen einen Einblick, wie Sie die digitale Teilhabe der Patient*innen am sozialen Leben unterstützen können und welchen Mehrwert es sowohl für Patient*innen als auch für Pflegeeinrichtungen und Mitarbeitende bedeutet. Wir schauen dabei auf verschiedene Themen rund um die digitale Kommunikation und, welche Besonderheiten bei Pflegebedürftigen zu berücksichtigen sind. Darüber hinaus zeigen wir erste Schritte, wie Sie das Thema digitale Kommunikation im Unternehmen umsetzen und welche Rolle Pflegekräften als Mittler zwischen Patient*innen und Angehörigen spielen. Darüber hinaus erhalten Sie Tipps zu Fördermöglichkeiten.
1 Termin á 2 Stunden
Digitalisierung in der Pflege
Wie finden Sie die die richtigen digitalen Anwendungen für Ihr Unternehmen?
Welche Förderungmöglichkeiten gibt es?
Wie führen Sie neue Technologien erfolgreich im Unternehmen ein?
Finden: Das Modul gibt einen Überblick über die Bandbreite an Anwendungen zur Digitalisierung des eigenen Unternehmens und bietet Ihnen erste Orientierungshilfen bei der Wahl einer geeigneten technischen Anwendung – zugeschnitten auf Ihren Bedarf.
Finanzieren: Das Modul zeigt die Möglichkeiten der finanziellen Förderung für digitale Anwendungen in der Pflege auf und unterstützt Sie dabei, die passenden Fördermöglichkeiten zu finden.
Einführen: Die Bereitstellung digitaler Anwendungen allein reicht nicht aus. Lernen Sie Schritt für Schritt, wie Sie diese erfolgreich einführen, Mitarbeitende einbeziehen und damit einen wirklichen Nutzen im Unternehmen schaffen.
3 Termine (Finden, Finanzieren, Einführen) á 3 Stunden
Beratung
Wir beraten Sie zu ihren individuellen betrieblichen Herausforderungen und entwickeln gemeinsam mit Ihnen einen Handlungsplan.
Alle Angebote orientieren sich am konkreten Bedarf Ihres Betriebes. Dabei beziehen wir alle Beteiligten des Unternehmens mit ein und unterstützen Sie mit spezifischen Angeboten für Führungskräfte, Mitarbeitende und Interessensvertretungen.
Wir bieten Ihnen bis zu 5 Tage vertiefte Beratung an.
Im Unternehmen vor Ort oder online.
Dank Förderung ist unser Angebot für Sie kostenfrei.