Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist längst kein Trend mehr, sondern ein wesentlicher Bestandteil moderner Unternehmensstrategien, die sowohl ökonomische Stabilität als auch ökologische und soziale Verantwortung anstreben. Besonders für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) stellt die Integration nachhaltiger Praktiken eine Herausforderung und gleichzeitig eine immense Chance dar.
Damit verbundene Aufgaben reichen von der Entwicklung erster Nachhaltigkeitsmaßnahmen und geeigneter Kommunikationsstrategien, über die Implementierung effektiver Strukturen und Verantwortlichkeiten bis hin zur Messung und Bewertung der Fortschritte. Dabei müssen insbesondere KMU kreative Lösungen finden, um mit begrenzten Ressourcen maximale Wirkung zu erzielen.
Kontakt
Zukunftszentrum Brandenburg
0331 740 032 0
zukunftszentrum-bb@f-bb.de
Nachhaltigkeit verstehen
Was bedeutet Nachhaltigkeit im Unternehmenskontext?
Wie gut ist mein Unternehmen in den verschiedenen Dimensionen bereits aufgestellt?
Was sind die ersten Schritte in Richtung einer nachhaltigen Unternehmensführung?
Die Fragen, die sich Unternehmen am Anfang stellen sind vielfältig. Oft fehlt es an Verständnis über die verschiedenen Dimensionen der Nachhaltigkeit und wie diese gestärkt werden können. Zudem wissen viele nicht, womit sie am besten beginnen sollen und mit welchen kleinen Schritten, schon viel erreicht werden kann. Es ist daher hilfreich, zu Beginn eine Status-Quo Analyse durchzuführen. Dadurch können Potenziale ermittelt und Ziele verfasst werden, welche eine strategische und bedarfsgerechte Ausrichtung garantieren.
Nachhaltigkeit zusammen gestalten
Welche Möglichkeiten gibt es, Mitarbeitende für Nachhaltigkeit zu sensibilisieren und zu motivieren?
Wie können Mitarbeitende aktiv in den Nachhaltigkeitsprozess eingebunden werden?
Wie kann das Innovationspotenzial der gesamten Belegschaft zur Förderung von Nachhaltigkeit genutzt werden?
Eine wesentliche Chance, die sich KMU zunutze machen können, ist die Einbindung der Mitarbeitenden in den Nachhaltigkeitsprozess. Für die langfristige Etablierung und Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen ist es im ersten Schritt essenziell, dass Mitarbeitende diese verstehen und akzeptieren. Mitarbeitende können jedoch auch aktive Treiber von Nachhaltigkeitsbestrebungen, beispielsweise durch die Arbeit an kleinen Nachhaltigkeitsprojekten, sein. Dies hat den positiven Nebeneffekt, dass deren Eigenverantwortung und Motivation gestärkt wird, was zu einer höheren Innovationskraft und einer besseren Anpassungsfähigkeit an Marktveränderungen führen kann.
Beratung
Wir beraten Sie zu ihren individuellen betrieblichen Herausforderungen und entwickeln gemeinsam mit Ihnen einen Handlungsplan.
Alle Angebote orientieren sich am konkreten Bedarf Ihres Betriebes. Dabei beziehen wir alle Beteiligten des Unternehmens mit ein und unterstützen Sie mit spezifischen Angeboten für Führungskräfte, Mitarbeitende und Interessensvertretungen.
Wir bieten Ihnen bis zu 10 Tage vertiefte Beratung an – online und/oder vor Ort im Unternehmen.
Dank Förderung ist unser Angebot für Sie kostenfrei.